Community Day

Bereits zum dritten Mal besuchten vor den Herbstferien Mitarbeiterinnen der Firma Cilag AG anlässlich des »Community Day« den Kurs »Mama lernt Deutsch« im Steingut-Schulhaus in Schaffhausen. Dabei wurde von den positiven Erfahrungen der letzten Jahre profitiert. Zusammen mit den Kursteilnehmerinnen wurde damals vor allem der mündliche Ausdruck geübt: Man stellte sich einander vor, vereinbarte Termine, meldete das eigene Kind von der Schule ab etc. Erstaunlich war, wie flexibel die Cilag-Mitarbeiterinnen auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kurteilnehmerinnen eingehen konnten.

Neben dem mündlichen Austausch ging es aber auch um praktische Übungen. »Zusammen etwas basteln«, lautete letzte Jahr das Motto, wobei sinnfälliger Weise ein Reagenzglas im Mittelpunkt stand. Der praktische Nutzen dieser Übung bestand darin, dass der für die Kinder, mitunter aber auch für die Erwachsenen nicht immer selbstverständliche Umgang mit Schere und Bastelmaterial geübt werden konnte und Anleitungen befolgt werden mussten.

Die Idee und das Konzept stammten von Ursula Hänggi vom Steingut-Schulhaus.

 
www.bildungsraum.ch052 620 15 15
Verein Bildungsraum Schaffhauseninfo@bildungsraum.ch, Postfach 1403, 8201 Schaffhausen