»Ich bin selbstsicherer geworden«
Die aktuelle Ausgabe des Schaffhauser Magazins widmet sich dem Thema »Leselust«. Auch der »Illettrismus« wird darin behandelt (siehe beiliegendes PDF). So kommt eine junge Frau aus Schaffhausen zu Wort, die deutlich macht, worum es bei den Kursen »Lesen und Schreiben für Erwachsene« geht und was sie persönlich davon profitiert hat. »Unternehme sie nichts, könne sie ihrer Tochter später nicht bei den Hausaufgaben unterstützen. Die junge Frau nahm all ihren Mut zusammen und meldete sich an. Seither hat sich einiges geändert: ›Es tut mir gut und macht Spass.‹ Ihre Rechtschreibung habe sich verbessert, und sie kommuniziere gewandter, so die Rückmeldung aus ihrem Bekanntenkreis. Und nicht zuletzt sagt sie, die mittlerweile in der Pflege arbeitet, stolz: ›Ich bin selbstsicherer geworden.‹«

Leselust – Woher sie kommt und weshalb sie vergeht

 
www.bildungsraum.ch052 620 15 15
Verein Bildungsraum Schaffhauseninfo@bildungsraum.ch, Postfach 1403, 8201 Schaffhausen